Unser Tagesablauf

Um 7:00 Uhr geht es bei uns los. Die Kollegin, die Frühdienst hat, nimmt schon die ersten Kinder in Empfang.

Allmählich treffen immer mehr Kinder ein, die sofort den Weg in die Gruppe Sonnenschein finden. Dort wird schon gespielt und auch schon gefrühstückt, bis um 7:45 Uhr sich alle Kinder auf den Weg in ihre eigene Gruppe machen. Die Kinder können bis 9:00 Uhr von den Eltern gebracht werden.

Zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr findet in jeder Gruppe ein Morgenkreis statt. Gemeinsam mit den Kindern wird dort der Tagesablauf und Gruppenrelevante Themen besprochen. Jeden Freitag findet im Morgenkreis die Kinderkonferenz statt.

In der KiTa nimmt der Morgen seinen Lauf. Während des Freispiels können die Kinder ihre Spielpartnerinnen und Spielpartner, den Spielort in unseren verschiedenen Schwerpunktbereichen, das Spielzeug und die Dauer ihres Spiels selbstständig bestimmen. Wer sich stärken oder einfach nur Pause machen will, holt seine Butterbrottasche vom Garderobenhaken und setzt sich in der Gruppe an den Frühstückstisch. Eine eigene Tasse oder ein Becher, der von zu Hause mitgebracht wurde, gibt den Kindern noch ein Stück Vertrautheit.

Bei fast jedem Wetter gehen wir mit den Kindern auf unser Außengelände, wo sie eine Vielzahl an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten haben. Die Kirchenglocken der nahen St. Piuskirche sind für unsere Kinder ein akustisches Zeichen, dass alle wieder zurück in ihre Gruppe gehen. Dort findet dann bis 12:15 Uhr ein Stuhlkreis statt, in dem gesungen, gespielt, musiziert oder vorgelesen wird.

In der Zeit zwischen 12:15 Uhr und 12:30 Uhr werden die Kinder, die 25 Stunden in der Woche betreut werden, von ihren Eltern an den jeweiligen Gruppentüren abgeholt.

Die Mittagszeit

Um 12:30 Uhr beginnt die Mittagszeit im Kindergarten. Mit einem gemeinsamen Tischgebet beginnt das Mittagessen. Nach dem Mittagessen dürfen die Kinder wieder frei spielen oder einen Mittagsschlaf halten.

Zwischen 14:15 Uhr und 14:30 Uhr werden die Kinder mit einer Blockbuchung von 35 Stunden abgeholt. Für sie ist jetzt der KiTa-Tag zu Ende. Für die Kinder mit einer 45-Stunden-Buchung beginnt der Nachmittag in der KiTa.

Der Nachmittag

Um 14:30 Uhr beginnt der KiTa-Nachmittag. Alle Kinder mit einem Betreuungsumfang von 45 Stunden treffen sich in einer Spielgruppe. Der Gruppenraum wechselt wöchentlich. Die Kinder haben nun die Möglichkeit, mit den Kindern aus den anderen Gruppen zu spielen, oder ihr begonnenes Spiel vom Vormittag weiterzuführen.

Am Dienstagnachmittag gibt es den „6er-Club“, in dem sich alle Großen treffen, die im nächsten Sommer eingeschult werden (siehe „6er-Clubarbeit“).

Bis 16:00 Uhr können die Kinder abgeholt werden. Dann endet ein schöner, langer KiTa-Tag.