Unsere Bildungsangebote:

• Ganzheitliche Förderung der Kinder zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Dokumentation der Sprachentwicklung (BaSiK)
  • Religionspädagogische Angebote für Kinder und Eltern
  • Kooperation mit den Grundschulen
  • Veranstaltungen zur Elternbildung in Form von Vorträgen und Kursen mit Kooperationspartnern

Sebstverständlich sind alle Angebote des Familienzentrums für die Eltern und Kinder der Einrichtung Liebfrauen, sowie für alle interessierten Menschen aus unserer Umgebung, zugänglich.

Unser Schwerpunkt: Tiergestützte Pädagogik

Im Juni 2023 starteten wir in unserer Einrichtung mit einem Einzelprojekt zur tiergestützten Arbeit. MIt der, aus den USA stammenden, tiergestützten Therapie, bezeichnet man den gezielten Einsatz von Tieren beim Therapielmaßnahmen für Physisch oder psychisch erkrante Menschen. Der Begriff "tiergestützte Pädagoik" wurde daraus abgelietet und soll Menschen die Nähe zur Natur ermöglichen sowie positive Effekte auf ihre Persönlichkeitsentwicklung erzielen. Tiere haben eine große Bedeutung für die Menschen.

Nach den positiven Erfahrungen aus dem Kleinprojekt freuen wir uns nun über die festen Einsatz dieser Schwerpunktarbeit in unsere pädagogische Konzeption. In Kleingruppen arbeiten wir einmal in der Woche mkit unserem Therapiehund Lotte und der "Hundemama" Frau Schacht. Wir sprechen über Gefühle und Verhaltensweisen eines Hundes und erarbeiten spielerisch, wie man sich einem Hund nähert und sich ihm gegenüber verhält. Gemeinsame Spaziergänge und andere Aktionen stehen auf dem wöchentlichen Einheitsplan.